Ruderlaflaeche Letzigarten
Siedlungsraum

Naturgarten Letziwiese

Pro Natura Zug unterhält im Herti-Gebiet auf einem Landstück der Korporation Zug eine kleine Naturoase mit typischen Elementen eines Naturgartens - zum Beschnuppern und Anfassen.

Nach der grossen Leitungsersatz - Baustelle 2019 wurde eine grössere vergraste Wiesenfläche des Gartens zu einer blühenden Ruderalfläche umgestalten. Diese wurde rasch von Wildbienen, Schwebfliegen, Schmetterlingen und anderen Kleintieren erobert. 

Zur Erhaltung und Förderung der Diversität sind eine regelmässige Pflege und gezielte Aufwertungsmassnahmen essentiell. Im Herbst trifft sich daher jeweils eine Gruppe motivierter Helfer um den Garten zu pflegen und mit weiteren wertvollen Pflanzenarten oder Strukturen zu ergänzen.

Der Garten an der Kreuzung Letzistrasse / Am Letzibach, in der Nähe der Bushaltestelle Zug, Stampfi ist jederzeit öffentlich zugänglich. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei.